Sie sind hier: » Home » Strecke » Fahrzeuge

Fahrzeuge

Fortschrittlich unterwegs

Emissionsarm oder emissionsfrei auf der Hermann-Hesse-Bahn zu fahren, war von Beginn an das Ziel des Zweckverbands. Höchstens übergangsweise war der Einsatz der Regioshuttle RS 1 vorgesehen.

 

Ausgehend von der frühen Entwicklung wurden – gemeinsam mit dem Land – wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenfahrzeuge des Herstellers Alstom in den Fokus genommen. Ein Schulterschluss mit dem Land wurde angestrebt, da die notwendigen Infrastrukturen für den Einsatz solcher neuen Fahrzeuge, sinnvollerweise nur für eine größere Flotte geschaffen werden.

 

Zwischenzeitlich hat sich das Land nach einer technologieoffenen Ausschreibung für den Einsatz batterieelektrischer Fahrzeuge entschieden. Auf der Ortenau-S-Bahn sollen zukünftig Siemens Mireo Plus B zum Einsatz kommen.

 

Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Hermann-Hesse-Bahn hat in einer Sitzung am 10.05.2021 beschlossen, sich dem Vorhaben des Landes anzuschließen und auf der Hermann-Hesse-Bahn ebenfalls batterieelektrische Fahrzeuge einzusetzen.

 

Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass die Fahrzeuge zur Betriebsaufnahme der Hermann-Hesse-Bahn zur Verfügung stehen.

 

Die Siemens Mireo Plus B fahren grundsätzlich elektrisch. Unter Oberleitung wird der Strom direkt zum Antrieb eingesetzt und die Batterien aufgeladen. Auf Abschnitten ohne Oberleitung wird auf die Batterien zurückgegriffen.

 

Der oberleitungsfreie Abschnitt der Hermann-Hesse-Bahn zwischen Calw und Weil der Stadt kann hin und zurück vollständig aus der Batterie zurückgelegt werden. Die Fahrt unter Oberleitung zwischen Weil der Stadt und Renningen ist ausreichend, um die Batterien wieder entsprechen aufzuladen.

 

Weitere Informationen zum Siemens Mireo Plus B gibt es auf den Seiten von Siemens Mobility.

 

https://press.siemens.com/global/de/pressemitteilung/siemens-mobility-erhaelt-ersten-auftrag-fuer-batteriezuege

 

 
Seite drucken