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Daten und Fakten

Daten und Fakten

Wer mit der Hermann-Hesse-Bahn fährt, kommt nicht einfach nur von A nach B, sondern erlebt Zuggeschichte. Daten, Fakten und Zahlen zu einem Jahrhundertprojekt mit Modellcharakter.

 

Sichere Basis

Damit es beim Ausbau und der Sanierung der Strecke zwischen Calw und Weil der Stadt keine bösen Überraschungen gibt, wurden im Vorfeld Untersuchungen des Baugrunds und der bestehenden Tunnel sowie des Einschnitts „Im Hau“ zwischen Calw-Heumaden und Althengstett angestellt. Die durchgeführten Untersuchungen bringen nicht nur Sicherheit für die Bau- und Sanierungsmaßnahmen selbst, sondern sorgen auch für eine bessere Einschätzung der Kosten. Die Unterhaltung für die landkreiseigene Infrastruktur wird die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) übernehmen.

 

Umsteigen lohnt sich
Bisherige Erfahrungen im Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs  –  etwa  mit  der  Schönbuchbahn  –  zeigen:  Ist  die bessere Bahnanbindung erst da, wird sie auch genutzt. Die Fahrgastzahlen steigen. Auch für die Hermann-Hesse-Bahn sind die Prognosen gut. Rund 2.800 Fahrgäste pro Tag werden erwartet. Rund  1.100  davon  sollen  die  Hermann-Hesse-Bahn kreisüberschreitend  nutzen. Wer  im  Zug  sitzt,  entlastet  den  Straßenverkehr  und  spart Sprit. Ein Beitrag zur nachhaltigen Verkehrswende und damit  eine echte  Alternative. Für  umweltbewusste  Berufspendler genauso wie für Ausflügler.

 
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